bank coop: Sparinvest Plus

Die bank coop zählt zu den führenden gesamtschweizerischen Vertriebsbanken für Privatkunden und KMU. Das Geschäftsmodell der bank coop basiert auf der Idee fairen Bankings: massvolle Gebühren, Transparenz in der Kundenberatung und nachhaltiger Umgang mit Gesellschaft und Umwelt.

bank coop

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AUFGABEN & ZIELE

Beim Anlageprodukt Sparinvest Plus wird die Hälfte der Anlagesumme während des ersten Jahres mit einem Sonderzins von 1,5% verzinst, die andere Hälfte für zusätzliche Renditechancen in Fonds investiert. Das Ziel der Kampagne bestand darin, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe schweizweit auf dieses attraktive Anlageprodukt zu lenken und deren Kaufbereitschaft zu steigern.

 

 

ERGEBNIS

Reichweite, Werbedruck, Kosteneffizienz – die bank coop konnte mit den Ergebnissen ihrer bis zu diesem Zeitpunkt grössten Online-Kampagne in jeglicher Hinsicht zufrieden sein. Die Kampagne erzielte eine unglaubliche Kontaktdosis von über 27 Mio. Ad Impressions – allein mit den Display-Ads. Zusammen mit den Content- und Native-Platzierungen liegt die Zahl noch höher. Angesichts knapp 5 Millionen uniquen Kontakten erzielten wir eine optimale OTS (Opportunity To See) von ca. 7.

STRATEGIE

Eine grosse Zielgruppe, drei Sprachen, ein neues Produkt – nicht ganz einfach. Um das Ziel der bank coop zu erreichen, konzipierten wir eine dreistufige Kampagne. Die Idee: eine effektive Kombination von Branding-, Content- und Performance-Platzierungen.

Die Kampagne begann mit einem „Big Bang“: 2 Wochen lang sorgten grossformatige Werbemittel auf reichweitenstarken Online- und Mobile-Qualitätsmedien wie Handelszeitung, NZZ und Tages-Anzeiger für enorme Aufmerksamkeit in der Zielgruppe, verschafften dem Produkt so schnell einen hohen Bekanntheitsgrad und legten den Grundstein für die weiteren Massnahmen.

Kurz nach Start der Branding-Platzierungen bedienten wir den geweckten Informationsbedarf über Textanzeigen und Advertorials. Darin erläuterten wir potenziellen Kunden die Eigenschaften und Vorzüge des Anlageprodukts.

Um den Werbedruck nach dem Auslaufen der Premium-Platzierungen aufrecht zu erhalten, buchten wir über Programmatic-Advertising sehr hohe Reichweiten zu attraktiven Konditionen. Unserem Qualitätsansatz folgend natürlich nur auf handverlesenen Websites und thematisch passenden Umfeldern.

Die Bannerkampagnen flankierten wir durch Retargeting- und Performance-Platzierungen. Darüber hinaus erhöhten Google –Anzeigen den Werbedruck und leiteten Interessenten kosteneffizient und direkt auf die Landingpage der bank coop.

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