BANK COOP: Sparinvest Plus

Die bank coop zählte zu den führenden gesamtschweizerischen Vertriebsbanken für Privatkunden und KMU. Das Geschäftsmodell der bank coop basiert auf der Idee des fairen Bankings: massvolle Gebühren, Transparenz in der Kundenberatung und nachhaltiger Umgang mit Gesellschaft und Umwelt. Nach einem Rebranding als Bank Cler setzt das Finanzinstitut nochmals ein Zeichen für unkompliziertes und transparentes Banking.

 

 

AUSGANGSLAGE

Beim Anlageprodukt Sparinvest Plus wird die Hälfte der Anlagesumme während des ersten Jahres mit einem Sonderzins von 1,5% verzinst, die andere Hälfte für zusätzliche Renditechancen in Fonds investiert. Das Ziel der Kampagne bestand darin, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe schweizweit auf dieses attraktive Anlageprodukt zu lenken und deren Kaufbereitschaft zu steigern. Die Ausgangslage war entsprechend nicht ganz einfach: Eine grosse Zielgruppe, drei Sprachen, ein neues Produkt. Um das Ziel der bank coop zu erreichen, konzipierten wir eine dreistufige Kampagne. Die Idee: eine effektive Kombination von Branding-, Content- und Performance-Platzierungen.

 

 

UMSETZUNG

Die Kampagne begann mit einem „Big Bang“: 2 Wochen lang sorgten grossformatige Werbemittel auf reichweitenstarken Onlinemedien für enorme Aufmerksamkeit und Bekannheitsgrad in der Zielgruppe und legten den Grundstein für die weiteren Massnahmen.

Den daraus folgenden geweckten Informationsbedarf nach den Vorzügen des Anlageprodukts deckten wir über Textanzeigen und Advertorials. Um den Werbedruck nach dem Auslaufen der Premium-Platzierungen aufrecht zu erhalten, buchten wir über Programmatic-Advertising sehr hohe Reichweiten zu attraktiven Konditionen. Unserem Qualitätsansatz folgend natürlich nur auf handverlesenen Websites und thematisch passenden Umfeldern.

Die Bannerkampagnen flankierten wir durch Retargeting- und Performance-Platzierungen. Darüber hinaus erhöhten Google –Anzeigen den Werbedruck und leiteten Interessenten kosteneffizient und direkt auf die Landingpage der bank coop.

 

 

ERFOLG

Reichweite, Werbedruck, Kosteneffizienz – die bank coop konnte mit den Ergebnissen ihrer bis zu diesem Zeitpunkt grössten Online-Kampagne in jeglicher Hinsicht zufrieden sein. Die Kampagne erzielte eine beeindruckende Anzahl an Kontakten in der Zielgruppe mit einer idealen Kontaktfrequenz. Über das modular aufgebaute Zusammenspiel der Display, Content- und Native-Platzierungen liess sich die Geschichte optimal weitererzählen und die Journey entsprechend auf die Website und in die Filiale verlängern.

 

 

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