Digitalisierung und die Bank der Zukunft

14. Juni 2017 von

Postbank-Studie-2017

Die Postbank Studie „Der digitale Deutsche und das Geld“ im Jahr 2017 untersuchte nun bereits zum dritten Mal in Folge, wie sich das Verhalten und die Bedürfnisse der Bürger durch die Digitalisierung verändern. Sie untersuchen ebenfalls, was dies für die Bank der Zukunft bedeutet. Es wurden im Zeitraum April bis Mai 2017 3.967 Deutsche befragt:

Mittlerweile verbringen die Deutschen einen Großteil ihrer Zeit online. Dies hat eine insgesamt radikale Veränderung der alltäglichen Lebensweise zur Folge. Von Shopping, Reisebuchung und Informationsbeschaffung bis hin zur Kommunikation untereinander: nahezu alles ist oder wird digital. (Anm. des Bloggers: Soweit so bekannt.)

Während sich die private Online-Kommunikation mit Freunden und Familie allmählich gesättigt hat, gewinnen digitale Anwendungen für praktische Fragen und Pflichten des Alltags immer mehr an Bedeutung. Betrachtet man beispielsweise die Bereiche Stromanbieterwechsel oder Steuer- und Behördenthemen hat sich der Anteil der Befragten, die diese Angebote nutzen, zum Vorjahr um 2% gesteigert. Auch dies haut Sie nicht um, richtig?

Viel deutlicher zeigt sich die wachsende Bedeutung der Digitalisierung im Umgang mit Bankgeschäften: Bankgeschäfte belegen den 1. Platz, wenn es um den Einfluss der Digitalisierung geht. So liegt der Anteil der Befragten, die einen „eher“ oder „sehr großen“ Einfluss durch die Digitalisierung bei Bankgeschäften wählten, bei 69 Prozent. Deutlich vor Bildung/Wissen oder Einkaufen. Das überrascht uns!

Warum ist das so?

Digitale Angebote, die ebenfalls in den digitalen Medien präsent sind, dienen als Hilfsmittel zur eigenen Organisation und eröffnen für ihre Nutzer neue Freiräume, die nun mit anderen Aktivitäten bestückt werden können. Und hier gibt es nun offensichtlich im Banking die größte Chance. Mal ehrlich, wer „bankt“ schon gerne ausgiebig?

Was bedeutet dies nun für uns und unsere Kunden?

Je wichtiger digitale Bankgeschäfte werden, desto mehr muss die Präsenz der Banken, ihrer Produkte und die Kommunikation in den digitalen Medien zunehmen!

Helfen Sie als Finanzdienstleister Ihren Kunden, Freiräume zu gewinnen, indem Sie Ihre Produkte digitalisieren und dies auch digital bekannt machen!

 

 

Weiterlesen

Google EMEA Product Kickoff 2024: Ein umfassender Überblick für Marketingspezialisten

19. März 2024

Beim Google EMEA Product Kickoff vom 19. März 2024 in London wurden zahlreiche Updates und Neuerungen vorgestellt, die für Marketingspezialisten und Unternehmen von grossem Interesse sind. Als Agentur möchten wir…

Weiterlesen
Weiterlesen

Google Consent Mode v2: Eine neue Ära der Dateneinwilligung beginnt

16. Januar 2024

Die digitale Marketinglandschaft im Wandel Der Schutz der persönlichen Daten im Internet ist ein Kernthema der letzten Jahre, nicht nur im digitalen Marketing. Kontinuierlich arbeitet die EU an Lösungen, um…

Weiterlesen
Weiterlesen

Schweizer Mediennutzung 2023: Ein Blick auf die aktuellen Trends

02. Oktober 2023

Die jüngsten Ergebnisse der Digimonitor-Studie 2023, durchgeführt von der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) und der WEMF AG für Werbemedienforschung, zeigen signifikante Veränderungen in der Schweizer Mediennutzung. Wir werfen einen prägnanten…

Weiterlesen
Weiterlesen

Server Side Tracking: Welcher Anbieter ist der Richtige für mein Projekt?

19. Juli 2023

Dieser Blog-Artikel fasst die Informationen aus unserem «White Paper – Welcher Anbieter ist der Richtige für mein Projekt?» zusammen. Für mehr Details laden Sie sich gerne dieses herunter. Inhalt Was…

Weiterlesen

Folgen Sie uns