Digitalisierung und die Bank der Zukunft

14. Juni 2017 von

Postbank-Studie-2017

Die Postbank Studie „Der digitale Deutsche und das Geld“ im Jahr 2017 untersuchte nun bereits zum dritten Mal in Folge, wie sich das Verhalten und die Bedürfnisse der Bürger durch die Digitalisierung verändern. Sie untersuchen ebenfalls, was dies für die Bank der Zukunft bedeutet. Es wurden im Zeitraum April bis Mai 2017 3.967 Deutsche befragt:

Mittlerweile verbringen die Deutschen einen Großteil ihrer Zeit online. Dies hat eine insgesamt radikale Veränderung der alltäglichen Lebensweise zur Folge. Von Shopping, Reisebuchung und Informationsbeschaffung bis hin zur Kommunikation untereinander: nahezu alles ist oder wird digital. (Anm. des Bloggers: Soweit so bekannt.)

Während sich die private Online-Kommunikation mit Freunden und Familie allmählich gesättigt hat, gewinnen digitale Anwendungen für praktische Fragen und Pflichten des Alltags immer mehr an Bedeutung. Betrachtet man beispielsweise die Bereiche Stromanbieterwechsel oder Steuer- und Behördenthemen hat sich der Anteil der Befragten, die diese Angebote nutzen, zum Vorjahr um 2% gesteigert. Auch dies haut Sie nicht um, richtig?

Viel deutlicher zeigt sich die wachsende Bedeutung der Digitalisierung im Umgang mit Bankgeschäften: Bankgeschäfte belegen den 1. Platz, wenn es um den Einfluss der Digitalisierung geht. So liegt der Anteil der Befragten, die einen „eher“ oder „sehr großen“ Einfluss durch die Digitalisierung bei Bankgeschäften wählten, bei 69 Prozent. Deutlich vor Bildung/Wissen oder Einkaufen. Das überrascht uns!

Warum ist das so?

Digitale Angebote, die ebenfalls in den digitalen Medien präsent sind, dienen als Hilfsmittel zur eigenen Organisation und eröffnen für ihre Nutzer neue Freiräume, die nun mit anderen Aktivitäten bestückt werden können. Und hier gibt es nun offensichtlich im Banking die größte Chance. Mal ehrlich, wer „bankt“ schon gerne ausgiebig?

Was bedeutet dies nun für uns und unsere Kunden?

Je wichtiger digitale Bankgeschäfte werden, desto mehr muss die Präsenz der Banken, ihrer Produkte und die Kommunikation in den digitalen Medien zunehmen!

Helfen Sie als Finanzdienstleister Ihren Kunden, Freiräume zu gewinnen, indem Sie Ihre Produkte digitalisieren und dies auch digital bekannt machen!

 

 

Weiterlesen

Google Ads: Performance Max – endlich mehr Insights und Kontrolle

13. Oktober 2025

Seit der Einführung Ende 2021 sorgt der Kampagnentyp Performance Max (Pmax) in der SEA-Welt für Diskussionen. Ziel war es, die Reichweite zu maximieren, indem Google Ads nicht mehr nur in…

Weiterlesen
Weiterlesen

Brand Safety auf Meta in Zeiten künstlicher Intelligenz

09. September 2025

AI ist bereits heute ein fester Bestandteil bei der Erstellung von Kampagnen auf Social Media. Ob bei TikTok, Snapchat, LinkedIn oder Meta: AI wird überall eingesetzt. Was dabei schnell vergessen…

Weiterlesen
Weiterlesen

Jentis lanciert den LinkedIn CAPI Connector

18. Juli 2025

Im modernen Performance-Marketing ist es wichtig, Nutzerdaten genau zu erfassen. Die gängigen Methoden zum Erfassen von Nutzerdaten funktionieren nicht mehr richtig. Es ist schwieriger geworden, Daten zu erfassen, die für…

Weiterlesen
Weiterlesen

Vermögensverwaltung im Wandel: Was Kommunikationsprofis im Finanzbereich jetzt wissen sollten

10. Juli 2025

Die globale Vermögensverwaltungsbranche steht 2025 an einem spannenden Wendepunkt. Zwei umfassende Reports von Boston Consulting Group und Ernst & Young zeigen, wie sich die Spielregeln ändern – und was das…

Weiterlesen

Folgen Sie uns