Die neue Art des Trackings: Google Analytics 4-Properties (GA4) verfügbar

17. November 2020 von

Google Analytics 4 Properties

Nach mehr als einem Jahr in der Beta-Phase hat Google Mitte Oktober die Lancierung von 4-Property angekündigt. Das neue Analyse-Produkt mit dem Name Google Analytics 4-Properties (GA4) basiert auf der Grundlage der «App + Web» Technologie, welche geräteübergreifendes Tracking zwischen Websites und Apps möglich macht. Auch setzt das neue GA4 auf «machine learning», um detaillierte Analysen und hilfreiche Erkenntnisse zu visualisieren.

 

Was sind die grössten Änderungen bei GA4?

Eine der fundamentalen Erneuerungen bei GA4 ist die Kombination von Website-Daten mit App-Daten innerhalb einer Ansicht. Dazu können Apps auf der Basis von Android und iOS integriert werden.

Eine weitere grundlegende Änderung an der Datenerfassung von GA4 ist die Nutzererkennung sowohl mit als auch ohne Cookies oder anderen Identifikationsmerkmalen. Mögliche entstehende Datenlücken werden durch das «machine learning» ergänzt.

Neben diversen technischen Neuerungen steht auch der Datenschutz bei GA4 im Fokus. So werden standardmässig alle neuen Properties mit IP-Anonymisierung (anonymizeIP) bereitgestellt. Dadurch wird die manuelle Erweiterung des Tracking-Codes auf der Website oder die Adaption des Google Tagmanagers (GTM) obsolet.

 

Was bedeutet das für mein Unternehmen?

Für einen reibungslosen Übergang von dem bisherigen Universal Analytics (UA) zu Google Analytics 4-Property (GA4) empfiehlt Google den Betrieb der neuen Tracking-Technologie parallel zu dem bestehenden Analytics-Setup. Damit sollen bereits jetzt Daten gesammelt werden, um bei einem zukünftigen Wechsel auf GA4 ausreichend historische Daten für Entscheidungen zu haben.

Derzeit kann die neue GA4 mit minimalem Setup-Aufwand in den bestehenden Tracking-Code von Google Analytics integriert werden. Langfristig wird dies jedoch nicht ausreichen, da das Event-Tracking von GA4 auf einem anderen Format basiert. Dies heisst, dass zwangsläufig das bestehende Tracking für die vollständige Verwendung von GA4 überarbeitet werden muss.

 

Weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag von Google: https://blog.google/products/marketingplatform/analytics/new_google_analytics/

Gerne beraten wir Sie zum Thema Google Analytics 4-Property und dem Wechsel auf die neue Tracking-Technologie. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an info@adisfaction.ch oder per Telefon unter 044 446 30 30

Weiterlesen

Die Werbewirkung von Videowerbung – Warum TV und BVOD unschlagbar bleiben

12. November 2024

Videowerbung ist heute allgegenwärtig – ob auf Social Media, Streaming-Diensten oder dem klassischen TV. Doch welche Plattformen sind wirklich am effektivsten, wenn es um die Werbewirkung geht? Eine aktuelle Studie…

Weiterlesen
Weiterlesen

Gaming-Trends in der Schweiz: Was die IGEM-Digimonitor-Studie 2024 für Marketer bedeutet

01. Oktober 2024

Die Welt des Gamings hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt – und das nicht nur bei Jugendlichen. Die neue IGEM-Digimonitor-Studie 2024 zeigt auf spannende Weise, wie tief Gaming…

Weiterlesen
Weiterlesen

Wie man die besten Talente für sein Team findet

19. September 2024

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie LinkedIn als Rekrutierungstool optimal genutzt werden kann, um qualifizierte Talente zu gewinnen. Ausserdem beleuchten wir, warum traditionelle Methoden wie klassische Stellenausschreibungen sowie die Zusammenarbeit…

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Auswirkungen von Enhanced Conversions auf das Perfomance Marketing

29. August 2024

Wenn es darum geht, den Erfolg deiner Google Ads Kampagnen präzise zu messen, stossen herkömmliche Tracking-Methoden oft an ihre Grenzen. Genau hier kommen die Enhanced Conversions ins Spiel – eine…

Weiterlesen

Folgen Sie uns