Baloise Asset Management AG: Content Distribution Strategy

Seit mehr als 150 Jahren bewirtschaftet die Baloise erfolgreich Versicherungsgelder. Heute ist diese Anlagekompetenz in der Baloise Asset Management gebündelt. Verwaltet werden die konzerneigenen Vermögen sowie die Anlagegelder von Kunden. Als einer der 20 grössten Schweizer Vermögensverwalter profitieren die Kunden der Baloise Asset Management in gegenwärtigen komplexen Marktverhältnissen von der langjährigen Erfahrung.

 

 

Kundenstatement

«Durch die Zusammenarbeit mit adisfaction können wir unsere digitale Positionierung erfolgreich ausbauen.»

Janet Thierry, Director Marketing & Communication

Ausgangslage

Seit einigen Jahren positioniert sich Baloise Asset Management noch stärker im Segment der institutionellen Anleger, insbesondere bei Pensionskassen. Nach der erfolgreichen Lancierung des neuen Kommunikationsauftritts wurde eine Branding-Kampagne umgesetzt, um den Brand in der Zielgruppe weiter bekannt zu machen. Mit dem Ziel, die Positionierung am Schweizer Markt auszubauen, wandte sich Baloise Asset Management an adisfaction. Im Fokus der weiterführenden Digital Marketing Strategie sollte die Anlagekompetenz stehen. Die Herausforderung bestand darin, produzierten Content strukturiert über geeignete digitale Finanzmedien zu publizieren und damit die Zielgruppe zu erreichen. Für die saubere Messung und Auswertung des Erfolges sollten sämtliche Massnahmen überarbeitet werden.

 

Umsetzung

Basierend auf gemeinsamen Workshops hat adisfaction mit Baloise Asset Management eine langfristig angelegte Content Distribution Strategie entwickelt. Dafür wurden geeignete Mediapartner und Anzeigeformate selektioniert sowie ein strukturierter Publikationsprozess erarbeitet. Durch die detaillierte Jahresplanung und die eingegangenen Mediakooperationen konnten die passenden Platzierungen im relevanten Finanzumfeld gesichert werden. Auf diesen Placements wurden monatlich neu generierte Inhalte zu aktuellen Anlagethemen publiziert. Mit dieser Strategie wurde der Content extern gepusht. Parallel dazu wurde der User durch Backlinks auf den Unternehmensblog geführt, welcher gleichzeitig als Content Hub diente. Die Konfiguration von Google Tag Manager und Analytics erlaubte eine saubere Messung und Auswertung des Kampagnenerfolges. Im personalisierten Dashboard wurden die definierten KPIs in Echtzeit visualisiert.

 

Erfolg

Baloise Asset Management konnte die digitale Positionierung erfolgreich ausbauen. Der realisierte Strategieansatz stellte dabei eine gezielte Content Distribution über digitale Kanäle sicher. Durch die ganzjährige Präsenz in den relevanten Finanzmedien konnte der Kontakt mit der Kernzielgruppe intensiviert und die Anlagekompetenz erfolgreich vermittelt werden. Mit dem konfigurierten Reporting-Dashboard verfügt Baloise Asset Management über eine optimale Ausgangslage für zukünftige Online Kampagnen. Wir freuen uns sehr, Baloise Asset Management weiterhin unterstützen zu dürfen.

 

Leistungen im Detail

Folgen Sie uns