RobecoSAM: Langfristige Suchmaschinenoptimierung (SEO)

RobecoSAM ist ein Anlagespezialist und fokussiert sich seit seiner Gründung im Jahr 1995 exklusiv auf Sustainable Investing. RobecoSAM ermöglicht institutionellen Anlegern und Finanzintermediären Zugang zu langjährig erfolgreichen Investmentlösungen in Nachhaltigkeitsthemen. Neben weiteren Massnahmen im digitalen Marketing hat adisfaction die fortlaufende Suchmaschinenoptimierung für RobecoSAM übernommen.

 

Ausgangslage

RobecoSam benötigte einen Überblick über die Suchmaschinenpositionierung des Unternehmens in den verschiedenen Märkten sowie eine laufende Beratung, um die die Sichtbarkeit in diversen Themen zu erhöhen. Weiter wurde Unterstützung bei der Vorbereitung, Umsetzung und Überwachung des Website Relaunchs hinsichtlich der Suchmaschinenpositionierung angefragt.

 

Umsetzung

Für RobecoSAM haben wir zunächst relevante Keywords evaluiert, welche hinsichtlich der Überwachung und Verbesserung der Suchmaschinenpositionierung künftig eine verstärkte Rolle spielen sollten. Nach einer ersten Analyse definierten wir grundlegende SEO-Massnahmen und bildeten eine solide Basis für weitere Optimierungen der Website.

Adisfaction betreute RobecoSAM über drei Jahre und mit mehreren Analysen bei Ihren fortlaufenden Aktivitäten in der Suchmaschinenoptimierung und den nötigen Massnahmen zur Verbesserung der Website.

Bei dem Relaunch der Website wurde die Marketingabteilung mit allen benötigten SEO-Informationen, Briefings und Analyse-Tools unterstützt, um einen erfolgreichen Übergang zu gewährleisten. Der gesamte Relaunch-Prozess wurde bis zum Go-Live begleitet und nachfolgend eine laufende Überwachung sichergestellt.

 

Erfolg

RobecoSAM hat mit unserer Hilfe die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen stark verbessert. Der organische Traffic konnte so stark ausgebaut werden, dass diese Quelle fast 50 % des gesamten Website-Traffics umfasst und mit grossem Abstand zu allen übrigen Quellen auf Rang 1 liegt. Dies trotz gleichzeitiger Paid Search-Massnahmen (SEA). Seitdem wir für den Kunden arbeiten, stieg die Zahl der Nutzer aus der organischen Suche pro Jahr im Durchschnitt um 45 % (insgesamt um 145 %).

 

Leistungen im Detail

Folgen Sie uns