Strateo: YouTube Brand Lift

Strateo ist ein Online Trading Anbieter mit Sitz in Genf und seit 2009 auf dem Schweizer Markt aktiv. Strateo verfügt über eine Schweizer Banklizenz und bietet seinen Kunden wettbewerbsfähige Preise, Erfahrung sowie eine internationale Ausrichtung, was einen direkten Zugang zu den grössten Weltmärkten für sorgfältig ausgewählte Aktien und Investitionsprodukte begünstigt. 2017 wurde das herausragende Angebot von Strateo mit dem Siegel «Gesamttestsieger im Schweizer Online Broker Vergleich» ausgezeichnet.

 

 

AUSGANGSLAGE

Das erste Jahr der Zusammenarbeit war stark auf Performancemarketing ausgerichtet, wo wir die Ziele des Kunden übertroffen haben. Zu diesem Zeitpunkt hat die adisfaction Schweiz hinsichtlich der Kundenakquise über Performance-Marketingkanäle nach einer ersten Wachstumsphase das übliche Plateau erreicht. Um eine zweite Wachstumsphase einzuleiten wurden Strateo konkrete Brandingmassnahmen vorgeschlagen, welche aber zuerst in einer möglichst effizienten Marktstudie untermauert werden mussten. 

 

 

UMSETZUNG

Um das Standing von Strateo im Schweizer Markt zu ermitteln, empfahlen wir dem Kunden eine Brandlift-Studie auf YouTube durchzuführen. Dabei wurde ein klassisches Kontrollexperiment durchgeführt, bei dem 50% der Zielgruppe mit der Video-Botschaft konfrontiert wurde. Den übrigen Usern (Kontrollgruppe) wurde die Videoanzeige nicht angezeigt. Beiden Gruppen wurden Kontrollfragen gestellt, um den relativen Anstieg der Markenbekanntheit von Strateo abzuleiten. In der umfangreichen Studie konnten dabei nicht nur wertvolle Erkenntnisse zur Markenbekanntheit ermittelt werden. Zusätzlich erfuhren wir durch die Studie, die in Zusammenarbeit mit Videomarketing-Spezialisten von Google erarbeitet wurde, welche Zielgruppe es am fokussiertesten zu bewerben gilt. 

Die aus dem Brandlift analysierten Ergebnisse wurden in einem zweiten Schritt auf die französisch- und englischsprechende Zielgruppe übertragen. 

 

 

ERFOLG

Mittels des Youtube-Brandlifts konnten wir ermitteln, was der Stand der Strateo-Marke im Schweizer Markt gegenüber der Konkurrenz ist. Die Ergebnisse haben gezeigt, wo der künftige Fokus bei der Mediaplanung liegen soll. Dies erlaubt es dem Kunden, sein Werbebudget viel zielgerichteter in Brandingmassnahmen einzusetzen. Zudem wurde auch ersichtlich, welche Zielgruppe am meisten affin für den Brand Strateo ist und bei welchen Usergruppen die Brand-Präsenz ausgebaut werden soll. 

 

Kundenstatement

„Mit adisfaction haben wir einen Sparing Partner, der uns in allen Belangen rund ums Onlinemarketing fachtechnisch unterstützt und uns mit den neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden hält. Dank der hochprofessionellen Arbeit der Agentur konnten wir unsere Ziele bei Weitem übertreffen. Wir freuen uns auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit.“

Fabien Vrignon, Managing Director

SHARE

Folgen Sie uns