STRATEO: YouTube Brand Lift

Strateo ist ein Online Trading Anbieter aus Genf und seit 2012 auf dem Schweizer Markt aktiv. Strateo verfügt über eine Schweizer Banklizenz und bietet seinen Kunden wettbewerbsfähige Preise, Erfahrung sowie eine internationale Ausrichtung. Diese begünstigt einen direkten Zugang zu den grössten Weltmärkten für sorgfältig ausgewählte Aktien und Investitionsprodukte. 2017 wurde das herausragende Angebot von Strateo mit dem Siegel «Gesamttestsieger im Schweizer Online Broker Vergleich» ausgezeichnet.

 

 

AUSGANGSLAGE

Nach der umfassenden Überarbeitung des gesamten Performance Marketing Setups konnten im ersten Jahr hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Nach einem ersten steilen Anstieg der KPI’s wurde eine Plateauphase erreicht.
Um eine weitere Wachstumsphase einzuleiten, sollte die Integration einer Brand-Kampagne und deren Effekt auf die Performance-Massnahmen getestet werden.

 

 

UMSETZUNG

Um die Positionierung Strateos im Schweizer Markt zu ermitteln, haben wir mit Strateo und den Videospezialisten von Google eine Brandlift-Studie durchgeführt. Nach der Aussteuerung einer Youtube-Videokampagne wurde die Zielgruppe befragt.
Dabei wurden zwei Gruppen isoliert untersucht: eine Kontrollgruppe, die eine Strateo-Anzeige nicht gesehen hat, und eine Gruppe, die eine Strateo-Anzeige gesehen hat. Beide Gruppen erhalten dieselben Fragen. Durch den Vergleich von Test- und Kontrollgruppe wird die erzielte Verbesserung der Kampagne genau bestimmt.
Darauf basierend konnte der relative Anstieg der Markenbekanntheit von Strateo abgeleitet werden. In der umfangreichen Studie konnten wir nicht nur wertvolle Erkenntnisse zur Markenbekanntheit ermitteln, sondern auch detaillierte Einblicke in die Zielgruppe für eine fokussierte Bewerbung erhalten. Die aus dem Brandlift gewonnenen Informationen wurden in einem zweiten Schritt auf die französisch- und englischsprechende Zielgruppe übertragen.

 

 

ERFOLG

Die Studie ermöglichte einen direkten Vergleich mit den Mittbewerbern in Bezug auf die Markenbekanntheit und die Messbarkeit von Video-Branding. Dies erlaubte eine gezielte und faktengestützte Integration einer Brand-Kampagne in das bestehende Performance Marketing Setup. Wertvolle Einblicke in affine Zielgruppen konnten zudem für die Aussteuerung und Optimierung von bestehenden Kampagnen gewonnen werden.

 

Kundenstatement

„Mit adisfaction haben wir einen Sparing Partner, der uns in allen Belangen rund ums Onlinemarketing fachtechnisch unterstützt und uns mit den neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden hält. Dank der hochprofessionellen Arbeit der Agentur konnten wir unsere Ziele bei Weitem übertreffen. Wir freuen uns auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit.“

Fabien Vrignon, Managing Director

SHARE

Folgen Sie uns