Audiowerbung

Radio und Audio begleiten uns durch den Alltag – unterwegs, beim Arbeiten oder Zuhause. Radio und Musikstreaming zählen zu den meistgenutzten Kanälen der Schweizer Bevölkerung und erreichen millionenfache Zuhörer. Auch Podcasts sind beliebter denn je: Fast zwei Drittel der Bevölkerung hören mittlerweile Podcasts. Besonders spannend: Digital-Audio-Kampagnen erhöhen die inkrementelle Werbewirkung, wenn sie ergänzend zu Online-Video, Display oder TV eingesetzt werden.

Die Nutzung ist oft ungestört und emotional und daher das ideale Umfeld für Markenbotschaften. Zudem ist ein Spot in kurzer Zeit produziert und kann im Vergleich zu traditionellen Werbeformen kostengünstig umgesetzt werden.

Als Mediaagentur mit Fokus auf integrierte Kommunikationslösungen nutzen wir die Stärken von Radio-, Audio- und Podcastwerbung gezielt, um Kampagnen zu ergänzen und zu verstärken. Wir entwickeln wirkungsvolle Audiokampagnen, die nicht nur Reichweite generieren, sondern auch Vertrauen schaffen – ein entscheidender Faktor bei erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleitungen.

IHRE VORTEILE

Zielgruppenansprache:
Lineares Radio liefert eine starke Reichweite und ist besonders effektiv für kurzfristige Verkaufsförderungsaktionen während digitale Audio-Streamingplattformen sowie Podcasts eine gezielte Ansprache in spezifischen Umfeldern ermöglichen.

Gezieltes Targeting:
Durch moderne Targeting-Möglichkeiten (z.B. Geotargeting, Interessenssegmente oder kontextuelle Ausspielung) lassen sich auch spitze Zielgruppen effizient erreichen und messen. Kennzahlen wie Hördauer, Interaktionen und Conversions können in Echtzeit analysiert und für die Kampagnenoptimierung genutzt werden.

Hohe Akzeptanz und Aufmerksamkeit:
Hörer und Hörerinnen von Podcasts und Streamingdiensten sind oft stark in die Inhalte vertieft. Audio-Werbung kann daher eine höhere Aufmerksamkeit und Akzeptanz erzielen, insbesondere wenn sie authentisch und relevant gestaltet ist.

UNSERE LEISTUNGEN

Wir übernehmen die komplette Planung und Umsetzung der Radio- oder Audiokampagne, integriert in den bestehenden Mediaplan.

  • Zielgruppenspezifische Audio-Strategieentwicklung
  • Mediaplanung und -einkauf in allen relevanten Audio-Umfeldern
  • Auswahl passender Podcasts inklusive Reichweiten- und Themenanalyse
  • Koordination einer professioneller Sprecherstimme
  • Laufende Kampagnenoptimierung & Reporting

FORMATE EINFACH ERKLÄRT

Radio:

  • Classical Spot (meist 15–30 Sekunden): Reichweitenstark zur Primetime buchbar
  • Sponsoring: z.B. Wetter, Verkehr, Nachrichten – ideal für Markenpräsenz im vertrauenswürdigen Umfeld
  • Promos & Live-Readings: Vom Moderator vorgelesen – besonders glaubwürdig und aufmerksamkeitsstark
  • Tandem-Spots / Reminder: Kombination aus langem Hauptspot & kurzem Reminder

Streamig & Podcast:

  • Preroll-Ads: Vor Beginn eines Streams – maximale Aufmerksamkeit
  • Midroll-Ads: In der Mitte von Podcasts – hohe Akzeptanz und starke Einbindung
  • Postroll-Ads: Am Ende – für abschliessende Markenverankerung
  • Dynamic Audio Spots: Automatisiert personalisierte Audio-Werbung je nach Region, Uhrzeit oder Zielgruppe
  • Sponsored Playlists / Branded Channels: z.B. auf Spotify – langfristige Markenbindung
  • Host-Read Ads: Besonders im Podcast-Bereich wirksam, da vertrauensvoll durch bekannte Stimmen vermittelt

Leistungen im Detail

 

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