Tracking & Analytics
Erfolg ist im Digital-Marketing messbar. Kennzahlen und KPIs verraten, ob die eigene Website oder die Kampagnen die Leistung erbringen, welche von ihnen erwartet wird. Datenanalysen und Datenvisualisierungen helfen dabei, die richtigen Stellschrauben zu drehen und die Performance nachhaltig zu steigern. Neben der Datenerhebung und Datenaufbereitung ist auch die Visualisierung der Daten in verständliche Formate oder Diagramme von zentraler Bedeutung.
Wir verwenden für Digital Analytics bewährte Lösungen zur Datenerfassung und Datenaufbereitung. Der Google Stack stellt eine durchgehende Verknüpfung der Daten sicher. Innerhalb der Google Tool-Welt setzen wir vor allem auf den Google Tag Manager für das Tag-Management, Google Analytics für das Web- und App-Analytics und Floodlights für das Conversion-Tracking über Google Campaign Manager und DV360.
Für die grafische Aufbereitung der Analysedaten nutzen wir das Google Looker Studio, welches über Google-API und Dritt-API’s die angelieferten Daten visualisiert. Durch das harmonische Zusammenspiel der Tools können wir komplexe Customer Journeys über mehrere Kanäle und Touchpoints hinweg analysieren und bewerten. Neben dem Google Tools bedienen wir uns auch der plattform-spezifischen Trackingsysteme sozialer Netzwerke, etwa von Facebook und LinkedIn.
Die verständliche und logische Datenaufbereitung mit dem Looker Studio sorgt dafür, dass Sie nicht in einem Daten-Kauderwelsch versinken. Die Vorteile zeigen sich insbesondere bei der Auswertung grosser Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen. Dazu kann man nicht nur Webseiten- und Kampagnendaten integrieren, sondern auch grafisch so visualisieren, wie Sie es für ihre internen Reports brauchen.
Ihre Vorteile
Messbarkeit und Transparenz: Sie behalten die Übersicht über das Verhalten Ihrer Nutzer an unterschiedlichen Touchpoints und visualisieren die Ergebnisse in anschaulichen Diagrammen, Tabellen und Grafiken. Sie erfassen die Customer Journey ihrer Nutzer und erkennen die Zusammenhänge zwischen Massnahmen und den Effekten. Indem Sie den erfassten Massnahmen und Conversions entsprechende Werte zuweisen, können Sie die Beiträge der vorangegangenen Massnahmen besser quantifizieren (Attribution).