Spezialumsetzung: LGT Private Banking in Hamburg

Hintergrund

LGT ist eine internationale Privatbank für vermögende Privatpersonen, Familien, Unternehmerinnen und Unternehmer und verwaltet insgesamt ein Vermögen im Wert von mehr als 316 Milliarden Franken. Ihren Hauptsitz hat die Bank des Fürstenhauses in Liechtenstein. Sie ist an über 30 Standorten weltweit vertreten und zählt über 5’600 Mitarbeitende. Die LGT unterstützt Kunden mit Anlagelösungen und ist Expertin für nachhaltige Anlagen.

Fluggast-Treppe in Sylt für LGT. Print Inserat und Online Mediaplanung für LGT

Ausgangslage

Nach der Eröffnung des Standortes in Hamburg im Jahr 2022 lag 2023 der Schwerpunkt beim Ausbau der Bekanntheit. Um den neuen Standort der Zielgruppe näher zu bringen, hat sich die LGT auf eine breitangelegte, crossmediale Kampagne fokussiert.

Umsetzung

Für die Brand-Kampagne in Hamburg wurde eine crossmediale Strategie mit Print, Radio, OOH, DOOH und Online orchestriert. Zu den spezielleren Umsetzungen gehörten dabei die Sonderumsetzung mit Fluggasttreppen am Flughafen Sylt und die programmatische Aussteuerung von digitalen Werbeflächen.

Die Creatives wurden mit unterschiedlichen Botschaften spezifisch auf die jeweiligen Medienkanäle abgestimmt, erstellt und umgesetzt. Für die Fluggasttreppenwerbung am Flughafen Sylt wurde beispielsweise für jede Treppe eine unterschiedliche Botschaft kreiert, wie zum Beispiel: «Sie heben ab. Wir legen an.» oder «Häuschen mit Strandblick: Sylt. Vermögensanlage mit Weitblick: LGT Bank.»

Digital wurden die User mit Advertorials auf Newsportalen und Ads via Teads inkl. Geo-Targeting erreicht.

Erfolg

Die Kampagne lieferte überdurchschnittlich gute Resultate. Neben den erreichten Views und Ad Impressions der Onlinekampagne konnten die Ads mit qualitativ hoher Verweildauer und weiterführenden Klicks überzeugen. Dank der Innovationsbereitschaft von LGT konnten wir zudem erste Erfahrungen mit Programmatic DOOH Kampagnen sowie mit analogen Fluggasttreppenwerbung sammeln. Mit knapp 120’000 Ausspielungen konnte dank DOOH eine Reichweite von knapp 1 Million erzielt werden und mit über 100’000 erreichten Reisepassagieren in Sylt wurde die massgeschneiderten Botschaften erfolgreich an die Zielgruppe kommuniziert. Das Resultat: die KPIs übertrafen die Erwartungen und die LGT Hamburg wurde auf die Werbung angesprochen.

Leistungen im Detail

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