DROGERIESHOP24.CH: E-commerce Marketing & Beratung

Drogerieshop24.ch ist ein Schweizer Onlineshop und wird erfolgreich von der traditionsreichen Drogerie Abderhalden aus dem Toggenburg betrieben. Drogerieshop24.ch steht für Ruhe und Erholung, eine intakte Natur, unbelastete Nahrungsmittel und wertvollste Naturheilmittel.

 

 

Kundenstatement

„Was uns an adisfaction besonders gefällt ist, dass diese Agentur weit über den Tellerrand hinausblickt. Seit dem Start des Online-Shops haben sie regelmässig neue Ansätze von Google Shopping über Remarketing bis User Experience und A/B Tests eingebracht. Damit fordern sie uns immer wieder dazu auf, unsere Komfortzone zu verlassen. Das stetige Umsatzwachstum über die letzten Jahre unterstreicht, wie wirkungsvoll die Herangehensweise der adisfaction ist.“

David Reichmuth-Abderhalden, Inhaber & Geschäftsführer Abderhalden Drogerie AG

Ausgangslage

Drogerieshop24.ch hat im Sommer 2015 adisfaction damit beauftragt ihren Onlineshop über Google AdWords zu bewerben. Aufgabe war es aus dem noch jungen und nur regional bekannten Onlineshop einen relevanten Player im Digitalen E-commerce des Drogerieumfeldes zu machen.

 

Umsetzung

Für Drogerieshop24.ch haben wir zu Beginn eine Marktanalyse getätigt um festzustellen, wo die grössten Potentiale und Chancen liegen. Schnell war klar, dass der Onlineshop eine Verbesserung der Usability benötigte. Nachdem unsere Empfehlungen umgesetzt wurden, konnte der Shop laufend über Adwords und später Bing aufgebaut werden.

Durch unser gezieltes Setup konnten wir schnell hohe Klickraten (10-20%) und Marktanteile für den Onlineshop sichern. Wie üblich bei einem Onlineshop haben wir uns für eine auf dem ROI basierende Budget- und Gebotsstrategie entschieden.

Die eigens für den Kunden konzipierten Google Search Ads berücksichtigen die Margen der einzelnen Produkte, welche sich signifikant unterscheiden. Um diesem Aspekt Sorge zu tragen, wurde ein Modell entwickelt, welches als benutzerdefiniertes KPI in Google Ads dynamisch berechnet und ausgewiesen wird.

Nach einer ersten Optimierungsphase (ca. 1 ½ Jahre) konnte eine erste ROI-Obergrenze identifiziert werden. Anstelle eines aggressiven Umsatzwachstums durch zusätzlichen Einsatz von Werbebudgets, wurde dem Drogerieshop24.ch stattdessen empfohlen, die Usability des Webshops grundsätzlich zu überarbeiten. adisfaction unterstützte den Kunden dabei in der Gesamtprojektleitung bei der Entwicklung eines völlig neuen Onlineshops und führt über Google Optimize diverse A/B Tests durch.

Folgende Tätigkeiten führten wir für Drogerieshop24.ch aus:

  • AdWords Kampagne
  • Google Shopping Kampagne
  • Dynamic Product Ads
  • User Experience Analyse
  • E-commerce Beratung
  • Projektmanagement Onlineshop Relaunch
  • Customer Journey und Bid-Management Strategie Entwicklung
  • Einbindung diverser AdWords Scripts zur Automatisierung der Optimierung
  • A/B Tests

 

Erfolg

Das speziell für den Drogerieshop24 entwickelte Kampagnenoptimierungsmodell und die E-commerce Beratung bildeten eine ideale Basis für ein nachhaltiges Umsatzwachstum ohne stetige Erhöhung des Werbebudgets. So konnten wir die Conversion-Rate um 61 % und den ROI im Vergleich zu 2017 um 179% steigern. Weiter konnten wir den Umsatz des Shops überproportional zum allgemeinen Wachstum steigern: von 2015 auf 2016 um 570% und von 2016 auf 2017 um 60%.

Durch unsere ganzheitliche E-commerce Beratung konnten wir die User Experience massgeblich verbessern und den Onlineshop für weiteres Wachstum gut positionieren.

 

Leistungen im Detail

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