Ernst Schweizer AG: SEO-Analyse und Umsetzung
Hintergrund
Die Ernst Schweizer AG, ein Familienunternehmen mit Sitz in Hedingen ZH, entwickelt und produziert innovative Holz/Metall-Fenstersysteme, Falt- und Schiebewände aus Alu, Logistiklösungen wie Briefkästen, smarte Paketboxen sowie Montagesysteme für Solarenergie. Qualität und Nachhaltigkeit werden schon seit Jahrzenten gross geschrieben und gelebt.


Kundenstatement
„Die strukturierte und logische Herangehensweise der Adisfaction-Annex AG hat uns auf allen Ebenen überzeugt. Die fundierte SEO-Analyse zeigte relevante Optimierungsmöglichkeiten auf, eingeteilt nach Aufwand und Priorität. Diese motivierte uns intern die entdeckten Lücken so rasch wie möglich zu füllen, dies mit weniger Ressourcen als gedacht. Die höheren Ranking-Positionen sind schlussendlich das Ergebnis professioneller Arbeit.“
Luca Lustenberger, Co-Fachbereichsleiter Marketing und Kommunikation
Ausgangslage
Die beiden Websites ernstschweizer.ch und ernstschweizer.com verfügen beide über ein attraktives Design und viele gute Inhalte. SEO-technisch können sie bereits teilweise gute Positionen aufzeigen, bei einigen relevanten Keywords gibt es noch Potentiale. Um längerfristig bei Suchmaschinen bei allen Keywords auf den oberen Positionen zu sein, wurde die Adisfaction-Annex AG mit einer grundlegenden SEO-Analyse beauftragt. Die Herausforderung bestand daher darin entscheidende SEO-Elemente am richtigen Ort einzusetzen.
Umsetzung
Zuerst wurden die strategisch relevanten Keywords zusammengestellt, das Suchvolumen sowie die aktuellen Rankings durch unser SEO-Tool geprüft und mit der Konkurrenz verglichen. Als nächstes wurde das technische Fundament und der Content beider Websites unter die Lupe genommen wie Weiterleitungen, Inhalte und Länge der Meta-Tags oder die URL-Gestaltung.
Als Resultat wurden viele neue Meta-Tags geschrieben, technische Updates unter der Haube umgesetzt, relevante interne Verlinkungen gesetzt und neue h1- und h2-Titel verfasst.
Erfolg
Nach wenigen Wochen stiessen bereits sieben relevante neue Keywords in die Top 3 vor, Keywords auf Position 1 wurden weiter gestärkt. Auch die Anzahl in den Top 10 ist um elf Keywords gestiegen. Darunter viele wichtige Unternehmensbereiche und Produkte wie «Briefkasten», «Paketbox», «Solarsysteme», «Metallfenster», «Schiebefaltwand» und «Fenstersysteme». Die Ernst Schweizer AG verfügt nun über ein volumenstarkes Keyword-Set in sämtlichen Content-Elementen sowie über eine vollständige technische SEO-Basis.

