HITZBERGER: Crossmedia Kampagne

Hintergrund

HITZBERGER ist ein Unternehmen der Genossenschaft Migros Zürich und steht für köstliche Fastfood-Kreationen aus gesunden Zutaten und mit frischer Zubereitung. Sternekoch Eduard Hitzberger, seinerzeit mit 18 Gault-Millau-Punkten und 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet, zaubert unvergleichliche Rezepturen, die sich klar vom herkömmlichen Fastfood-Angebot abheben – und dies zu fairen Preisen.

Kundenstatement:

«Zu unserem Markenprofil gehört «Pioniergeist». Wir leben dies bei Produktinnovationen sowie auch in der Kommunikation. Wir sind stolz innovative Ansätze in der Media zu verfolgen und auszuprobieren. Die Kampagne war aus Sicht Kommunikationsstrategie, Umsetzung und im Abverkauf veganer Produkte ein voller Erfolg.»

Ariane Nicoletti, Teamleiterin Kommunikation Gastro – Genossenschaft Migros Zürich

Ausgangslage

Im Januar starten viele Menschen motiviert in das neue Jahr, essen gesünder und suchen nach Möglichkeiten, ihren Körper zu entgiften. Der sogenannte «Veganuary» hat daher in den vergangenen Jahren an Popularität gewonnen. In diesem Zusammenhang sollte die Positionierung von HITZBERGER als führender Anbieter für schnelle aber dennoch gesunde Gerichte gestärkt und das Angebot an veganen Möglichkeiten beworben und bekannt gemacht werden. ​
Die Kampagne richtet sich an Veganer, Vegetarier, Flexitarier und gesundheitsbewusste Menschen. Die Zielregionen waren die Einzugsgebiete um die verschiedenen Standorte Zürich.

 

Umsetzung

Basierend auf den Zielgruppen und Kampagnenzielen wurde ein Kampagnensetup entwickelt, welches die Herausforderung – spezifische Zielgruppen, gepaart mit einem gezielten Geo-Targeting – gut meistern konnte. Für maximale Flexibilität und zur Vermeidung von Auslieferungsengpässe wurde die Kampagne nahezu komplett programmatisch umgesetzt. ​​

Das Basissetup bestand aus Video- und Display-Ads, welche mit Affinitäten (vegane Ernährung, Fitness) und Contextual-Targetings (Fitness, gesunde Rezepte, Veganuary, Detox, Lifestyle usw.) ausgeliefert wurden. Um die Awareness weiter zu stärken, wurden ausgewählte Screens (Digital Out-of-Home) im Zürcher HB, wo sich auch drei HITZBERGER-Standorte befinden, bespielt. Weil auch die DOOH-Screens programmatisch gebucht wurden, konnten wir die Flexibilitätsvorzüge nutzen und mit Zeit- und Screentargetings das Werbebudget optimal einsetzen. Die Bowl- und Wrap-Angebote wurden gezielt um die Mittagszeit und in unmittelbarer Nähe zu den Standorten ausgeliefert.​

Abgerundet wurde die Kampagne mit dem Hyperlocal-Targeting von Aymo, mit welchem gezielt nur die Besucher von Fitnesscentern in der Stadt Zürich angesprochen wurden.

 

Erfolg

Das Setup war erfolgreich und die Kampagnen-KPI’s konnten im Vergleich zur Vorjahreskampagne nochmal optimiert werden. Die Kombi von Premium- und Reachplatzierungen sowie gezielten Targetings führte zu einer hohen Visibilität und Reichweite innerhalb der Kernzielgruppe. Dank der Innovationsbereitschaft von HITZBERGER wurden zudem erste Erfahrungen im Bereich programmatic DOOH gemacht – was als first mover mit entsprechenden Umständen, Aufwänden und Learnings verknüpft war.

Leistungen im Detail

Folgen Sie uns