BASLER KANTONALBANK: Easy Hypo
Seit ihrer Gründung im Jahr 1899 stellt sich die Basler Kantonalbank in den Dienst der Region Basel und ihrer Menschen. Als eine der zehn grössten Schweizer Bankengruppen deckt sie das gesamte Bedürfnisspektrum ab. EasyHypo war die erste Online-Hypothek der Basler Kantonalbank. Mit EasyHypo können sich Kunden jederzeit und bequem von zu Hause aus ein persönliches Angebot zur Ablösung ihrer Hypothek einholen und so bares Geld sparen.
Ausgangslage
EasyHypo ist ein Angebot für Eigenheimbesitzer in der ganzen Schweiz. Dennoch sollte ein Fokus der Kampagne auf das Baselland, die zweite Heimat der Basler Kantonalbank, gerichtet werden. Das Ziel der Kampagne bestand darin, die Zielgruppe zu motivieren, https://easyhypo.ch zu besuchen, den Vorteilsrechner zu benutzen sowie ein Angebot anzufordern und anzunehmen. Um die Zielgruppe der Eigenheimbesitzer effizient zu erreichen und zur Nutzung der Online-Services zu motivieren, entwickelten wir eine lokale Crossmedia-Kampagne für das Baselland und eine nationale Digital-Kampagne.
Umsetzung
Der Schwerpunkt der Kampagne lag klar bei Onlinemassnahmen, um die Conversion über die EasyHypo-Website ohne Medienbruch so einfach wie möglich zu gestalten. Ergänzend dazu buchten wir Print-Anzeigen in der Qualitätspresse sowie Out-of-Home-Medien.
Die Desktop- und Mobileversionen der Landingpage wurden mit Hilfe der adisfaction optimiert und mit einem detailierten Trackingsetup versehen. Bei der Kreation der Werbemittel arbeiteten wir mit der Zürcher Brandingagentur Scholtysik & Partner zusammen und stellten Werbesujets mit gezielter Vorteilskommunikation her, die im A/B-Testing verglichen und laufend optimiert wurden. SEA und Retargeting ergänzten die Kampagne, um bestimmte Suchabfragen und interessierte User wieder anzusprechen.
Erfolg
Die EasyHypo-Kampagne war die bis dahin erste der Basler Kantonalbank mit Schwerpunkt auf digitale Medien. Die Investition hat sich bezahlt gemacht: Der Kunde erzielte einen hohen Bekanntheitsgrad für seine Online-Plattform und über ein ausführliches Tracking und Reporting weitreichende Einblicke in das digitale Verhaltensmuster der Online-Interessenten für Hypotheken. Weiter konnte der erzeugte Traffic erfolgreich in konkrete Datensätze umgewandelt und im Conversion-Funnel von EasyHypo weiterbearbeitet werden.