KAUFMÄNNISCHER VERBAND: LinkedIn & Facebook Kampagne

Mit rund 16’000 Mitgliedern ist der Kaufmännische Verband die stärkste Arbeitnehmer/innen-Organisation im Grossraum Zürich sowie wichtigster Sozial- und Vertragspartner regionaler Unternehmen. Der Verband ist Träger der KV Business School, der grössten Berufsschule mit rund 3.600 Lernenden in der Grundausbildung und 7.000 Erwachsenen in der Weiterbildung. Gegründet wurde der Kaufmännische Verband im Jahr 1861.

 

 

AUSGANGSLAGE

Jedes Jahr wird vom Kaufmännischen Verband ein Ratgeber herausgegeben, welcher Personen über 45 in der zweiten Hälfte ihres Berufslebens unterstützt. Mit dem Ratgeber kann die Zielgruppe herausfinden, wo sie beruflich steht, neue Berufsziele definieren und die Umsetzung dieser Ziele planen. Der Ratgeber „Generation 45 Plus“ enthält das nötige Werkzeug mit praktischen Anleitungen und Checklisten. Dieses Hilfsmittel kann für Mitglieder kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. Das Kampagnenziel war es, die Aufmerksamkeit für diesen Ratgeber zu erhöhen und die Bestellungen oder Downloads zu steigern.

 

 

UMSETZUNG

Um erweiterte Zielgruppeninformationen zu erhalten, wurden Personas als Grundlage für Targetingeinstellungen und Werbemittelkreation gebildet. Darauf basierend wurden passende Messages für die Personas und ihr jeweilige berufliche Situation entwickelt. Für die Werbemittelaussteuerung bot sich LinkedIn als das grösste internationale Fachnetzwerk mit idealen Targetings auf Branchen und Karrierelevels an. Ergänzt wurde mit Facebook für generische Messages als Reichweitenergänzung. In Echtzeit wurden verschiedenste Bilder und Texte kombiniert und gemäss den Interaktionsraten in der Kampagne vermehrt ausgespielt.

 

 

ERFOLG

Über das granulare Setup und die individuelle Ansprache konnten die Kampagnenziele übertroffen werden. Die gezielte Bewerbung resultierte in einer mehr als doppelt so hohen Klickrate als in vergleichbaren Kampagnen bei entsprechenden Downloadzahlen. Weiter erzeugten die Anzeigen eine Trafficsteigerung um mehr als 500%. Speziell die Websitebesucher über LinkedIn zeigten sich nachhaltig interessiert am Angebot des Kaufmännischen Verbands. 14.6% der Besucher besuchten die Website innerhalb von 7 Tagen erneut.

SHARE

Folgen Sie uns