Die Kugel macht den Unterschied – Adisfaction-Annex realisiert Tracking für Migros CoffeeB

Mit einer Revolution in der Kaffeezubereitung überraschte die Migros Anfang September 2022 die Branche. Verpackungsfreie Kaffeekugeln sind nicht nur innovativ, sondern ein neues Produkt im Migros-Portfolio.

 

Ausgangslage

Mit der Produkteinführung von Migros CoffeeB wurde eine neue Website lanciert, welche ein vollumfängliches Tracking inklusive Messung der Umsätze und Verkäufe über die Website erforderte. Das E-Commerce Tracking als auch die Messung der Nutzerinteraktionen wurden von Adisfaction-Annex erstellt. Die Messungen erfolgten im Universal Analytics als auch im Google Analytics 4-Properties.

 

Umsetzung

Im ersten Schritt erfolgte eine Analyse des Schwestershops von Café Royal. Ziel war es, bestehende Hürden zu erkennen und für das Setup des neuen Online-Shops für CoffeeB zu optimieren. Im zweiten Schritt erfolgte die Konzeption des Trackings für die Nutzerinteraktionen und des E-Commerce für den Online-Shop von CoffeeB. Während des Aufbaus des Online-Shops wurde das Tracking sukzessive integriert und kontinuierlich getestet. Besonderer Fokus lag auf dem E-Commerce Tracking für beide Google Analytics Systeme, welche parallel betrieben werden. Im Hinblick auf die Anpassungen am Datenschutz nach DSGVO/GDPR wurde das gesamte Tracking im GTM nach dem Google Consent Mode aufgebaut und ausgerichtet.

 

Erfolg

Nach der erfolgreichen Implementierung des E-Commerce Trackings im parallelen Betrieb als auch dem Event-Tracking für die Nutzerinteraktion wurden nachgelagerte Optimierungen vorgenommen. Dabei wurde das E-Commerce Tracking weiter ausgebaut und spezielle Events für die Nutzerinteraktion implementiert.

 

Leistungen im Detail

Folgen Sie uns