Migros: Tracking-Konzeption, Implementation und Weiterentwicklung

Die Migros ist der grösste und bekannteste Retailer in der Schweiz. Neben einem breiten Online-Angebot bietet die Migros ihren Kunden eine breite Palette an praktischen Inhalten und Informationen rund um Kochen, Lebensmittel, Aktivitäten und weiteren Themen aus diversen Lebensbereichen.

 

 

Kundenstatement

«Ein sauberes Tracking-Set-Up ist für uns das A und O für alle weiterführenden Analysen.»

Bianca Oehl, Migros-Genossenschafts-Bund

Ausgangslage

Mit der stärkeren Fokussierung der Migros auf das Online-Geschäft werden die Datenerfassung und Datenanalyse rund um die Content-Portale von Migros, Famigros, Migusto und den Themenseiten für Weihnachten, Ostern und Support your Sport stetig wichtiger. Für die Weiterentwicklung der Tracking-Landschaften und Sicherstellung der Funktionalität arbeiten wir seit Anfang 2020 im engen Austausch mit dem Migros-Genossenschafts-Bund zusammen.

 

Umsetzung

Für die fortlaufende Sicherstellung der Datenerfassungs- und Tracking-Funktionalität überprüfen wir die Implementation von Tracking-Tags und Datalayern auf diversen Contentseiten der Migros. Hierbei werden umfangreiche Tracking-Konzepte basierend auf Datalayer-Strukturen konzipiert. Nach der technischen Implementation erfolgen die Aufarbeitung der Datalayer-Daten im Google Tag Manager (GTM) durch Datenschichtvariablen und Tags, welche die bereitgestellten Informationen in einem strukturierten Format an Google Analytics (GA) senden. Neben benutzerdefinierten Datalayern werden hier auch abgewandelte E-Commerce Datalayer verwendet, um die erforderlichen Informationen an Google Analytics zu übermitteln.

 

Erfolg

Die Erfolgsmessung erfolgt über eine kundenspezifische Visualisierung der Daten von Google Analytics im Google Data Studio. Dadurch können mit wenigen Klicks die präferierten Daten in einem visuell ansprechenden Format aufgearbeitet werden.

 

Leistungen im Detail

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