Plan Schweiz: Fundraising

Plan ist eine unabhängige Hilfsorganisation, die sich seit über 75 Jahren weltweit für benachteiligte Kinder und ihre Familien stark macht. Die Organisation ist in 50 Entwicklungsländern in Asien, Lateinamerika und Afrika tätig. Oberstes Ziel der Hilfsprojekte: die Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und ihrer Familien dauerhaft zu verbessern. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Mädchen. Sie leiden oft am stärksten unter der Armut und deren Folgen.

 

 

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Plan Schweiz

AUFGABEN & ZIELE

Plan – das Hilfswerk für Kinder. An uns wandte sich die Organisation mit der Bitte, diese Positionierung gegenüber aktiven und potenziellen Spendern zu untermauern und gleichzeitig Unterstützer über die digitalen Kanäle zu gewinnen – also eine Performance-Kampagne mit Branding-Elementen. Dabei mahnte der Kunde maximale Effizienz und Kontrolle beim Budgeteinsatz an, ganz im Sinne verantwortungsvollen Umgangs mit Spendengeldern.

 

 

 

DAS ERGEBNIS

Präzises Targeting sowie die laufende Optimierung haben erhebliche Effizienzgewinne erzielt. Der durchschnittliche CPC sank bei deutschsprachigen Anzeigen um 10 Prozent, bei französischen sogar um über 30 Prozent. Sowohl die von der Vorgängeragentur übernommenen als auch die neu eingerichteten Banner-Platzierungen zeigten erheblich höhere Leistungswerte als zuvor. Dank der genauen Überwachung und Analyse aller laufenden Kampagnen konnten alle schwächeren Platzierungen entfernt und das Budget auf die effizientesten Kanäle umgelenkt werden.

STRATEGIE

Wir starteten mit einem komplexen Setup, um von Beginn an eine umfassende Datenbasis für feinste Auswertungen und die Optimierung aller Massnahmen zur Verfügung zu haben. Schritt für Schritt wollten wir die Kampagne auf die effizientesten Kanäle konzentrieren.

Als zentrales Kampagnenelement setzten wir Facebook-Ads ein. Die Anzeigen steuerten wir anhand demografischer Kriterien wie Alter, Geschlecht, Wohnort o. ä. präzise aus. Als einer der ersten Kunden testete Plan Schweiz darüber hinaus die neu eingeführte Facebook-Technologie Custom Audience Pool. Dieses spezielle Programm analysiert bestehende Fan-Profile der Facebook-Seite und vergleicht die Merkmale mit der gesamten Facebook-Datenbank der Schweiz. Alle User mit ähnlichem Profil in Bezug auf Aktivitäten, Verbindungen oder Likes werden als Zwillingsprofile erkannt und automatisch dem Custom Audience Pool zugewiesen. Diese Zielgruppen-Pools zeichnen sich durch wesentlich höhere Affinitätswerte gegenüber klassisch erstellen Zielgruppen aus. An die Stelle demografisch vordefinierter traten dynamische Segmente auf Basis einer stets automatisch aktualisierten Datenbank.

Zusätzlich buchten wir kostengünstige Performance-Platzierungen über CPC-Vermarkter sowie Branding-Formate über RTA und Werbenetzwerke. Hinzu kam gezieltes Retargeting für Personen, die entweder über einen der Kampagnen-Kanäle oder via Direktzugriff auf die Website mit Plan in Kontakt gekommen sind.

Wir unterzogen alle Anzeigen umfassenden AB-Tests. Durch Test- und Kontrolleinsätze wurden die besten Bild-/Textkombinationen herausgearbeitet. Das eingesparte Budget investierten wir in zusätzliche Reichweite und höheren Werbedruck.

 

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