Swissmem Academy: Dynamische Anzeigentexte aus Kursdaten

Swissmem Academy ist das Bildungs- und Beratungszentrum von Swissmem. In deren Lehrgängen, Seminaren und firmeninternen Kursen werden Kompetenzen für Fach- und Führungspersonen aus der Industrie, vermittelt. Dabei ist hoher Praxisbezug, Austausch von Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden und der grösstmögliche Transfer des Gelernten in die eigene Praxis der Anspruch von Swissmem Academy an qualitativ hochstehende Bildungsangebote.

Dies ist durch sinnvolle Lernkonzepte unter Berücksichtigung verschiedener Methoden und Formen möglich, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt ist.

 

Kundenstatement:

«Die Weiterentwicklung unsere bestehenden SEA-Kampagne mittels dynamischer Anzeigen ist für mich ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Adisfaction. Auf dem Status-Quo ausruhen ist ein Fremdwort für diese Agentur, regelmässig erhalte ich Vorschläge, wie wir unsere Kampagnen noch optimieren könnten. Das schätze ich sehr und fühle mich rundum gut beraten.»

Selina Murbach, Leiterin Marketing

Ausgangslage:

Die aktuellen Google Ads Anzeigen basieren auf Responsive Search Ads und wurden im maximalen Umfang von 15 Headlines erstellt. Die angezeigten Texte basieren auf den statischen Kursinformationen, wie beispielsweise Name oder Dauer bis hin zu allgemeinen Informationen rund um die Kurse und Bildungseinrichtungen.

Die Aufgabe war es die Kursdaten, automatisiert in die Anzeigentexte zu integrieren, um den Suchenden ein besseres Verständnis im Anzeigentext zu geben und somit die CTR und damit die Conversions zu erhöhen.

 

Umsetzung:

Für eine Steigerung der Relevanz und des Kundennutzen sollten die Anzeigen die aktuellen Kursdaten beinhalten, welche sich in regelmässigen Zyklen automatisch updaten. Dies waren vor allem Informationen zu freien Plätzen, Kursbeginn und Veranstaltungsort, welcher je Kurs variieren kann.

Adisfaction-Annex hat eine Lösung konzipiert und erarbeitet, mit welcher  die Kursanzeigen automatisiert befüllt werden. Hierfür werden mehrmals täglich die aktuellen Kursinformationen aus einer generierten (und zugriffssicher gespeicherten) CSV-Datei importiert. Im Spreadsheet erfolgt das Matching der angelieferten Kursdaten mit den vorhandenen Kampagnen. Über einen regelmässigen Import in Google Ads werden die aktuellen Kursdaten stets der zugeordneten Kampagnen hinzufügt bzw. überschrieben und aktualisiert.

Passend zu jedem Kurs werden die Anzeigenüberschriften angefertigt mit den relevanten Kursdaten. Dies erfolgt über «Attribute für Anzeigenanpassungen», welche die Werte speichern und für die Kampagnen als auch für die Anzeigen verfügbar macht.

 

Erfolg:

Mit den automatisierten Anzeigentiteln aus den Kursdaten-Feed, konnten wir die Google Anzeigen viel stärker für die Interessenten individualisieren. Durch die Änderungen und Überarbeitungen erzielten wir eine Steigerung der Klickrate (CTR) von 7% auf 16%. Auch die Anzeigenrelevanz stieg, was sich positiv auf die Qualitätsfaktoren der Anzeige und Kampagne auswirkte. Dadurch erzielten wir eine Reduktion der Klickkosten (CPC) bei gleichzeitiger Steigerung der Klickrate.

 

Leistungen im Detail:

 

Folgen Sie uns