SWISSMEM ACADEMY: Brand Awareness 

Swissmem Academy ist das Bildungs- und Beratungszentrum des Verbandes der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Sie bieten praxisnahe Seminare, Lehrgänge und firmeninterne Trainings und Beratungen an. 

 

 

AUSGANGSLAGE

In der Schweiz ist der Konkurrenzdruck unter den zahlreichen Bildungsanbietern hoch. Dies hat einen Einfluss auf die Teilnehmerzahlen der Kurse. Das Bildungsinstitut hat uns daher beauftragt, die Brand Awareness zu erhöhen und Video-Views zu generieren. 

Die Werbemittel zeigen überspitzt die Wahl der falschen Ausrüstung und sollen an die passende Zielgruppe ausgestrahlt werden.  

 

 

UMSETZUNG

Unsere Aufgabe war es, die Inhalte reichweitenstark und bei der entsprechenden Zielgruppe zu platzieren. Als geeigneter Kanal evaluierten wir YouTube. Daneben haben wir auf Facebook, Twitter und Teads (Videonetzwerk) gesetzt.  

Als einer der ersten Werbetreibenden in der Schweiz haben wir das neue Videoformat auf LinkedIn getestet.  

Dank den detaillierten Auswertungsmöglichkeiten, welche wir bei Kampagnenbeginn als Basis gelegt haben, konnten wir die effektivsten Kanäle evaluieren und langfristig voll und ganz auf diese setzen. 

 

 

ERFOLG

Der Entscheid auf Social Media zu setzen hat sich gelohnt: Der Kunde erzielte einen hohen Bekanntheitsgrad für seine Seminare und Kurse, was sich schliesslich auch in einer erhöhten Anzahl an Teilnehmer zeigte. Alle gesetzten Ziele sind im Vergleich zum Vorjahr um 55% gestiegen. 

 

KUNDENSTATEMENT

«Die Weiterbildungsangebote der Swissmem Academy sprechen eine sehr spezifische Zielgruppe an. Uns war es von Anfang an wichtig, mit unseren Digital Kampagnen einen möglichst geringen Streuverlust zu erzielen. Adisfaction hat uns kompetent dabei unterstützt, das vorliegende Kampagnenkonzept für die digitalen Kanäle zu adaptieren. Die gezielte Zielgruppenansprache, mit optimal auf den einzelnen User abgestimmten Werbebotschaften, trug wesentlich zum Kampagnenerfolg bei. So konnten wir in Zusammenarbeit mit adisfaction nachhaltig den Bekanntheitsgrad unserer Seminare und Kurse steigern und verzeichnen aktuell eine stetige Zunahme an Kursteilnehmern.» 

Selina Murbach, Leiterin Marketin

SHARE

Folgen Sie uns