SWISSMEM ACADEMY: Brand Awareness

Swissmem Academy ist das Bildungs- und Beratungszentrum des Verbandes der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Sie bieten praxisnahe Seminare, Lehrgänge und firmeninterne Trainings und Beratungen an.

 

 

Kundenstatement

«Die Weiterbildungsangebote der Swissmem Academy sprechen eine sehr spezifische Zielgruppe an. Uns war es von Anfang an wichtig, mit unseren Digital-Kampagnen einen möglichst geringen Streuverlust zu erzielen. Adisfaction hat uns kompetent dabei unterstützt, das vorliegende Kampagnenkonzept für die digitalen Kanäle zu adaptieren. Die gezielte Zielgruppenansprache mit optimal auf den einzelnen User abgestimmten Werbebotschaften trug wesentlich zum Kampagnenerfolg bei. So konnten wir in Zusammenarbeit mit adisfaction nachhaltig den Bekanntheitsgrad unserer Seminare und Kurse steigern und verzeichnen aktuell eine stetige Zunahme an Kursteilnehmern.»

Selina Murbach, Leiterin Marketing

Ausgangslage

Aufgrund eines grossen Angebots an Bildungsanbietern in der Schweiz, möchte sich die Swissmem durch eine gezielte Werbepräsenz und mit ungewöhnlichen Sujets von den Mitbewerbern abheben. Damit soll nebst dem Bekanntheitsgrad auch die Teilnehmerzahl der angebotenen Kurse nachhaltig gesteigert werden. Die Werbemittel zeigen überspitzt die Wahl der falschen Ausrüstung.

Das Bildungsinstitut hat uns daher beauftragt, die Brand Awareness innerhalb der Zielgruppe mit Video-Views zu bestmöglichen Preisen zu erhöhen.

 

Umsetzung

Gezielt und trotzdem reichweitenstark war die Devise dieser Kampagne. Die Inhalte platzierten wir neben Youtube auch auf Facebook, Twitter und Videonetzwerken für die entsprechende Zielgruppe. Ergänzt mit den neusten Videoplatzierungen auf Linkedin, die wir als einer der ersten Werbetreibenden in der Schweiz testen konnten, sollte eine hochflexible und rein digitale Kampagne den Erfolg sicherstellen. Für den maximalen Werbeerfolg wurden mittels regelmässiger Analyse aller Kampagnendaten laufend Optimierungen umgesetzt und Platzierungen ausgetauscht.

 

Erfolg

Die Entscheidung, auf Social Media zu setzen, war goldrichtig. Der Bekanntheitsgrad für die Seminare und Kurse des Kunden erhöhte sich innerhalb der Zielgruppe massiv. Dies zeichnete sich auch in der Anzahl der Kursteilnehmer ab. Die gesetzten Ziele konnten im Vergleich zum Vorjahr um 55% übertroffen werden.

 

Leistungen im Detail

Folgen Sie uns