Swissmem: Webtracking- und Analytics Konzept

Swissmem ist der Schweizer Verband der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Er fördert die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit seiner rund 1‘100 Mitgliedfirmen mit bedarfsgerechten Dienstleistungen. Dazu zählen Beratungen in den Bereichen Arbeitsrecht, Wirtschafts- und Vertragsrecht, Umweltrecht, Energieeffizienz sowie zum Wissens- und Technologietransfer. Swissmem bietet zudem ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branche an.

 

 

Kundenstatement

«Mit der kompetenten Unterstützung von adisfaction ist es uns gelungen, eine aussagekräftige Reportingplattform aufzubauen, die den Erfolg unserer komplexen und vielfältigen redaktionellen Arbeit im Web und den Sozialen Medien sichtbar und messbar macht. Wir verstehen heute unsere Kundenbedürfnisse besser und können so auch zielgerichteter kommunizieren.»

Sonja Westfeld, Ressortleiterin Online-Kommunikation

Ausgangslage

Einer der Kernaufträge von Swissmem ist die Aufbereitung und Berichterstattung zu Themen, die für die Mitglieder des Verbandes von zentraler Bedeutung sind. Dazu gehören zum Beispiel Fachartikel, die sich mit relevanten Entwicklungen in der Schweizer Import- und Exportpolitik befassen, oder Experteninterviews zu brandaktuellen Themen wie Industrie 4.0. Swissmem wendet dafür erhebliche Ressourcen auf, nicht zuletzt in Form eines großen Redaktionsteams.

Um die Arbeit des Redaktionsteams in Bezug auf Qualität und Nutzen besser messen und optimieren zu können, hat Swissmem einen Partner gesucht, der den Verband beim Website-Tracking, bei der Strukturierung der Inhalte und bei der Identifikation, Erhebung und Distribution von Kernmetriken unterstützt.

 

Umsetzung

In einer Serie von Workshops mit Swissmem wurde ein Contentschema entwickelt, welches die Kompetenzzentren von Swissmem ideal abbildet. Zudem hat adisfaction ein System entwickelt, welches Swissmem hilft Webartikel Swissmem nun redaktionsseitig einem Themenbereich zuzuordnen. Durch das Auslesen der entsprechenden Website Kennzeichnung mit dem Google Tag Manager wird die Themenzugehörigkeit einer Seite an Google Analytics weitergegeben.

Eine zuverlässige und einfache Filterung von Webnutzungsdaten anhand der definierten Kategorien ist so selbst für Anwender möglich, die Google Analytics nicht regelmässig nutzen.

Zudem hat adisfaction in enger Zusammenarbeit mit Swissmem themenspezifische Dashboards auf Basis von Google Datastudio erstellt. Diese Dashboards wurden allen Mitgliedern des Redaktionsteams, der Online-Abteilung und der Geschäftsführung von Swissmem zur Verfügung gestellt.

 

Erfolg

Swissmem verfügt nunmehr über ein zuverlässiges System zur Kennzeichnung und Identifizierung von Webinhalten. Die benutzerspezifischen Dashboards ermöglichen es allen beteiligten Mitarbeitern, wichtige Erfolgskennzahlen schnell und einfach einzusehen und helfen bei der Weiterentwicklung der redaktionellen Aktivitäten.

Über dynamische Dropdown-Filter innerhalb der Dashboards können Redakteure die Kennzahlen auf das für sie relevante Themengebiet herunterbrechen und anhand von konkret definierten Conversion-Zielen erfahren, welche Artikel für die Nutzer besonders hilfreich sind und welche Artikel noch Verbesserungspotenzial haben.

Laut Swissmem wird dieses Projekt als Erfolg auf ganzer Linie gewertet. Weiterentwicklungen und Verfeinerungen des Konzepts sind bereits in der Umsetzung.

 

Leistungen im Detail

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