The Escape: Server Side Tracking mit Google

Hintergrund

Mit der kontinuierlichen Verschärfung des Datenschutzes sowie der Anpassung des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) per 01. September 2023 wird das Bedürfnis nach vollständigen Nutzer- und Interaktionsdaten für Website-Betreiber immer präsenter. Bei unserem Kunden «the escape» ist die Website-Analyse eines der zentralen Mittel für die Planung und Ausrichtung der digitalen Marketing Aktivitäten. Im Zuge der kontinuierlichen Verschärfungen haben wir eine zukunftsfähige Trackingmöglichkeit implementiert, welche langfristig funktioniert.

 

Ausgangslage

Das Unternehmen «the escape» ist ein Schweizer Unternehmen, welches in seinen Standorten einen spielerischen Ausbruch aus Räumen und Situationen anbietet. Als Betreiber von Escape-Rooms werden die angebotenen Spiele über den eigenen Online-Shop vertrieben. Das bisherige Tracking-Setup umfasste ein Client Side Tracking mit dem Google Tagmanager. Im Rahmen der anstehenden Datenschutzanpassungen wurde eine Lösung gesucht, mit der weiterhin Nutzer- und Interaktionsdaten gesendet, empfangen und verarbeitet werden können, ohne dabei Einbussen durch AdBlocker oder Internet Tracking Prevention (ITP) zu haben.

 

Umsetzung

Um das Tracking-System für unseren Kunden zu implementieren, haben wir einen Server Side Container über die Google-Umgebung erstellt, der alle notwendigen Tools und Ressourcen enthält. Dieser Container wurde auf der Google Cloud Platform (kurz GCP) konzipiert, installiert und ausgeführt, um eine maximale Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung zu gewährleisten. Zusätzlich haben wir die bestehenden Pixel auf die neue Infrastruktur überarbeitet, dass sie nahtlos mit dem neuen Server Side Tracking-System funktionieren. Hierbei wurden neben den Tracking Pixel für Google Analytics 4 auch die Facebook Pixel und die Facebook Conversion API integriert.

Zusätzlich integrierten und konfigurierten wir eine eigene Sub-Domain im Tracking, damit wir eine Datenerfassung auf Basis von 1st Party Cookies sicherstellen können. Durch diese Schritte konnten wir eine reibungslose Übertragung des bestehenden Tracking-Systems auf die neue Infrastruktur gewährleisten und die Datenqualität und -integrität für unseren Kunden verbessern.

 

Erfolg

Mit der Einführung der Server Side Tracking-Technologie konnten die erfassten Zugriffswerte in den Marketing-Tools von Google und Facebook verbessert werden. Dies ermöglichte es uns, die laufenden Kampagnen zu optimieren und diese besser auf Conversions und Umsatz auszurichten.

Durch die Implementierung des Server Side Trackings konnten wir die ROAS-Performance in Google Ads um 100% steigern. Darüber hinaus konnten wir den Cost per Purchase optimieren, und um die Hälfte reduzieren.

Diese überzeugenden Ergebnisse sind auf die Implementierung des Server Side Trackings zurückzuführen. Damit werden hochwertige Daten gesammelt, die dem Smart Bidding Algorithmus zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht eine präzisere Optimierung und damit eine deutliche Steigerung der Effizienz unserer Werbekampagnen. Unser Kunde profitiert nun von höheren ROAS-Werten und niedrigeren Kosten pro Kauf, was zu einer nachhaltigen Verbesserung der Werbeprofitabilität führt.

Zusätzlich konnte durch den Einsatz der neue Tracking-Technologie der Pagespeed auf der Website verbessert werden, welche ein essenzieller Rankingfaktor für die Suchmaschinenoptimierung ist.

Leistungen im Detail

Folgen Sie uns