Vontobel: Dynamic Search Ads Script

Vontobel ist als global tätiges Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln auf die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Investoren sowie Anlagelösungen spezialisiert und betreibt die Geschäftsfelder Wealth Management, Asset Management und Digital Investing.

 

 

Kundenstatement

«Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Adisfaction-Annex welche sich durch ein hohes Verständnis unserer Dienstleistungen sowie eine nahe Kundenbeziehung auszeichnet. Dadurch sind wir in der Lage, angepasst an die Marktlage, immer wieder schnelle und effektive Massnahmen zu treffen. Mit Adisfaction-Annex haben wir einen idealen Sparringpartner, der uns auch im komplexen und technischen Umfeld gut beraten kann.»

Pietro Scarascia, Head WM Lead Generation & Business Development

Ausgangslage

Der «Impact on Investors» Blog von Vontobel deckt hochaktuelle Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Technik ab. Er lädt die Kunden ein, neuste Insights und Hintergrundanalysen zu entdecken und animiert zum Mitdiskutieren.

In der schnelllebigen Welt von heute geht es Schlag auf Schlag und die Themenvielfalt ist enorm. Die Aufgabe war es, den vielfältigen, umfangreichen und wertvollen Informationsgehalt, welcher «Impact on Investors» bietet, schnell und effizient an die entsprechende Zielgruppe auszuspielen.

 

Umsetzung

Adisfaction-Annex hat eine Lösung erarbeitet, mit welcher über einen RSS Feed sowie einem Script automatisiert «Dynamic Search Ads» Kampagnen zu allen aktuellen Artikeln erstellt werden. Passend zu jedem Artikel werden Anzeigenüberschriften und Beschreibungen angefertigt. Dadurch waren wir in der Lage, den kompletten Erstellungsprozess der Google Ads Kampagnen für den Blog zu automatisieren.

Weiter haben wir die Filterkriterien des Blogs wie z.B. Livestream, Video oder Insights genutzt, um die Anzeigentexte noch spezifischer auszugestalten.
Durch die Automatisierung wird das Setup auch für alle künftigen Artikel ohne manuellen Aufwand erstellt. Zudem brauchen wir nicht mehr informiert zu werden, wenn ein neuer Artikel online geht und können uns ganz auf die Optimierung konzentrieren. Wenn es Contentbereiche auf Webseiten gibt, die sich fortwährend ändern, ist der Einsatz eines DSA-Scripts enorm effektiv und effizient.

 

 

Erfolg

Mit den «Dynamic Search Ads» Kampagnen konnten wir die Koordinations- und Setupaufwände stark reduzieren sowie auch die KPIs der generischen Kampagnen übertreffen. So wurde eine 228% höhere Klickrate und einen um 20% günstigeren Klickpreis erzielt. Dank den thematisch passgenauen Ads wurde die durchschnittliche Besuchszeit um 96% gesteigert.

 

Leistungen im Detail

Folgen Sie uns