Google AdWords deaktiviert Anzeigen mit Produkterweiterung

17. Mai 2013 von

Ende Mai wird Google Anzeigen mit Produkterweiterung nicht mehr schalten. Diese wurden bisher unter den üblichen Textanzeigen mit Foto oder nur als Text dargestellt und lieferten gleich auf der Suchergebnisseite konkrete Produkte. Um immer die aktuellen Preise sowie nur verfügbare Produkte anzuzeigen, bedient sich Google des Merchant Center Feeds, der vom Kunden hinterlegt wird.

Damit bleiben den Werbetreibenden noch die Anzeigen mit Produktinformationen, die 2010 von Google gelauncht wurden. Im Prinzip basieren sie auf dem alten Prinzip der Erweiterungen, in der Praxis haben sich die Anzeigen mit Produktinformationen allerdings als effektiver heraus gestellt. Google scheint hier das Angebot aufräumen zu wollen, um die Product Listing Ads (PLA), die zuvor als Shopping-Ergebnis kostenlos in der organischen Suche vertreten waren, zu forcieren.  PLAs lassen sich ebenfalls über das AdWords Konto erstellen und betreuen.

google adwords

Produkterweiterungen (links) werden deaktiviert. Rechts: Product Listing Ads.

Wir empfehlen daher Werbetreibenden mit einem Online Shop spätestens jetzt wegen der Deaktivierung von Anzeigen mit Produkterweiterung Ihre Kampagnen auf PLAs umzustellen bzw. zu ergänzen.

Weiterlesen

Google EMEA Product Kickoff 2024: Ein umfassender Überblick für Marketingspezialisten

19. März 2024

Beim Google EMEA Product Kickoff vom 19. März 2024 in London wurden zahlreiche Updates und Neuerungen vorgestellt, die für Marketingspezialisten und Unternehmen von grossem Interesse sind. Als Agentur möchten wir…

Weiterlesen
Weiterlesen

Google Consent Mode v2: Eine neue Ära der Dateneinwilligung beginnt

16. Januar 2024

Die digitale Marketinglandschaft im Wandel Der Schutz der persönlichen Daten im Internet ist ein Kernthema der letzten Jahre, nicht nur im digitalen Marketing. Kontinuierlich arbeitet die EU an Lösungen, um…

Weiterlesen
Weiterlesen

Schweizer Mediennutzung 2023: Ein Blick auf die aktuellen Trends

02. Oktober 2023

Die jüngsten Ergebnisse der Digimonitor-Studie 2023, durchgeführt von der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) und der WEMF AG für Werbemedienforschung, zeigen signifikante Veränderungen in der Schweizer Mediennutzung. Wir werfen einen prägnanten…

Weiterlesen
Weiterlesen

Server Side Tracking: Welcher Anbieter ist der Richtige für mein Projekt?

19. Juli 2023

Dieser Blog-Artikel fasst die Informationen aus unserem «White Paper – Welcher Anbieter ist der Richtige für mein Projekt?» zusammen. Für mehr Details laden Sie sich gerne dieses herunter. Inhalt Was…

Weiterlesen

Folgen Sie uns