Google AdWords deaktiviert Anzeigen mit Produkterweiterung

17. Mai 2013 von

Ende Mai wird Google Anzeigen mit Produkterweiterung nicht mehr schalten. Diese wurden bisher unter den üblichen Textanzeigen mit Foto oder nur als Text dargestellt und lieferten gleich auf der Suchergebnisseite konkrete Produkte. Um immer die aktuellen Preise sowie nur verfügbare Produkte anzuzeigen, bedient sich Google des Merchant Center Feeds, der vom Kunden hinterlegt wird.

Damit bleiben den Werbetreibenden noch die Anzeigen mit Produktinformationen, die 2010 von Google gelauncht wurden. Im Prinzip basieren sie auf dem alten Prinzip der Erweiterungen, in der Praxis haben sich die Anzeigen mit Produktinformationen allerdings als effektiver heraus gestellt. Google scheint hier das Angebot aufräumen zu wollen, um die Product Listing Ads (PLA), die zuvor als Shopping-Ergebnis kostenlos in der organischen Suche vertreten waren, zu forcieren.  PLAs lassen sich ebenfalls über das AdWords Konto erstellen und betreuen.

google adwords

Produkterweiterungen (links) werden deaktiviert. Rechts: Product Listing Ads.

Wir empfehlen daher Werbetreibenden mit einem Online Shop spätestens jetzt wegen der Deaktivierung von Anzeigen mit Produkterweiterung Ihre Kampagnen auf PLAs umzustellen bzw. zu ergänzen.

Weiterlesen

Die Werbewirkung von Videowerbung – Warum TV und BVOD unschlagbar bleiben

12. November 2024

Videowerbung ist heute allgegenwärtig – ob auf Social Media, Streaming-Diensten oder dem klassischen TV. Doch welche Plattformen sind wirklich am effektivsten, wenn es um die Werbewirkung geht? Eine aktuelle Studie…

Weiterlesen
Weiterlesen

Gaming-Trends in der Schweiz: Was die IGEM-Digimonitor-Studie 2024 für Marketer bedeutet

01. Oktober 2024

Die Welt des Gamings hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt – und das nicht nur bei Jugendlichen. Die neue IGEM-Digimonitor-Studie 2024 zeigt auf spannende Weise, wie tief Gaming…

Weiterlesen
Weiterlesen

Wie man die besten Talente für sein Team findet

19. September 2024

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie LinkedIn als Rekrutierungstool optimal genutzt werden kann, um qualifizierte Talente zu gewinnen. Ausserdem beleuchten wir, warum traditionelle Methoden wie klassische Stellenausschreibungen sowie die Zusammenarbeit…

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Auswirkungen von Enhanced Conversions auf das Perfomance Marketing

29. August 2024

Wenn es darum geht, den Erfolg deiner Google Ads Kampagnen präzise zu messen, stossen herkömmliche Tracking-Methoden oft an ihre Grenzen. Genau hier kommen die Enhanced Conversions ins Spiel – eine…

Weiterlesen

Folgen Sie uns