Ende Mai wird Google Anzeigen mit Produkterweiterung nicht mehr schalten. Diese wurden bisher unter den üblichen Textanzeigen mit Foto oder nur als Text dargestellt und lieferten gleich auf der Suchergebnisseite konkrete Produkte. Um immer die aktuellen Preise sowie nur verfügbare Produkte anzuzeigen, bedient sich Google des Merchant Center Feeds, der vom Kunden hinterlegt wird.
Damit bleiben den Werbetreibenden noch die Anzeigen mit Produktinformationen, die 2010 von Google gelauncht wurden. Im Prinzip basieren sie auf dem alten Prinzip der Erweiterungen, in der Praxis haben sich die Anzeigen mit Produktinformationen allerdings als effektiver heraus gestellt. Google scheint hier das Angebot aufräumen zu wollen, um die Product Listing Ads (PLA), die zuvor als Shopping-Ergebnis kostenlos in der organischen Suche vertreten waren, zu forcieren. PLAs lassen sich ebenfalls über das AdWords Konto erstellen und betreuen.
Produkterweiterungen (links) werden deaktiviert. Rechts: Product Listing Ads.
Wir empfehlen daher Werbetreibenden mit einem Online Shop spätestens jetzt wegen der Deaktivierung von Anzeigen mit Produkterweiterung Ihre Kampagnen auf PLAs umzustellen bzw. zu ergänzen.