Online-Filiale der HypoVereinsbank, die zweite

28. Januar 2014 von

Vor ein paar Tagen habe ich einen kritischen, aber ehrlich wohlmeinenden Kommentar zur neuen Online-Filiale der HypoVereinsbank (HVB) abgegeben. Ein lobenswerter und aussichtsreicher Vorstoß, aber leider nicht besonders gut umgesetzt, so mein Fazit. (Sollten Sie Kunde der HVB sein, dann machen Sie sich doch ein eigenes Bild davon.)

Jetzt berichtet die „Welt am Sonntag“ in ihrer letzten Ausgabe, dass die HVB plant, das gesamte Privatkundengeschäft umzukrempeln. Jede zweite Filiale solle geschlossen und 1.600 Stellen gestrichen werden. Vorstandschef Theodor Weimer dazu: «Die Kunden kommen immer weniger in die Filialen. Sie nutzen für ihre Bankgeschäfte lieber das Internet, Tablets und Smartphones. Im Jahr 2000 liefen 70 Prozent der Kundenkontakte über Filialen. 2010 waren es noch 30 Prozent. 2015 werden es nur noch fünf Prozent sein.» Und daher würden die Investitionen in Online-Services in den kommenden Jahren massiv steigen.

Das ist eine wirklich ehrliche und schonungslose Analyse. Der eingeleitete Abbau überholter Strukturen ist darüber hinaus eine folgerichtige und mutige Entscheidung, die sicher nicht leicht umzusetzen sein wird.

Aber wenn die HVB ihr Geschäftsmodell umkrempelt und Internet-basierte Services künftig eine tragende Rolle spielen sollen, dann wirkt der halbherzige Start mit der nicht wirklich optimal designten und programmierten Online-Filiale noch fataler als eh schon. Liebe HVBler: Mit einem Testballon kann man spielen, aber nicht mit einer strategischen Maßnahme! Bitte schnell optimieren!

Weiterlesen

Google EMEA Product Kickoff 2024: Ein umfassender Überblick für Marketingspezialisten

19. März 2024

Beim Google EMEA Product Kickoff vom 19. März 2024 in London wurden zahlreiche Updates und Neuerungen vorgestellt, die für Marketingspezialisten und Unternehmen von grossem Interesse sind. Als Agentur möchten wir…

Weiterlesen
Weiterlesen

Google Consent Mode v2: Eine neue Ära der Dateneinwilligung beginnt

16. Januar 2024

Die digitale Marketinglandschaft im Wandel Der Schutz der persönlichen Daten im Internet ist ein Kernthema der letzten Jahre, nicht nur im digitalen Marketing. Kontinuierlich arbeitet die EU an Lösungen, um…

Weiterlesen
Weiterlesen

Schweizer Mediennutzung 2023: Ein Blick auf die aktuellen Trends

02. Oktober 2023

Die jüngsten Ergebnisse der Digimonitor-Studie 2023, durchgeführt von der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) und der WEMF AG für Werbemedienforschung, zeigen signifikante Veränderungen in der Schweizer Mediennutzung. Wir werfen einen prägnanten…

Weiterlesen
Weiterlesen

Server Side Tracking: Welcher Anbieter ist der Richtige für mein Projekt?

19. Juli 2023

Dieser Blog-Artikel fasst die Informationen aus unserem «White Paper – Welcher Anbieter ist der Richtige für mein Projekt?» zusammen. Für mehr Details laden Sie sich gerne dieses herunter. Inhalt Was…

Weiterlesen

Folgen Sie uns