16. April. Steigenberger Esplanade in Jena. Deutschlands einziges BarCamp zu den Themen PPC, SEA und SEM findet statt. Das SEAcamp 2015. Natürlich war adisfaction wieder dabei. Wie schon in den vergangenen Jahren wollten wir vor Ort mit anderen SEA-Experten und Newbies diskutieren sowie Erfahrungen, Tipps und Tricks austauschen. Bereits am Vorabend bestand die Gelegenheit sich anzumelden und bei Snacks und Drinks erste Kontakte zu knüpfen. Richtig los ging es dann am Donnerstagmorgen mit der offiziellen Begrüßung durch die Veranstalter David Schlee, Olaf Kopp, Thomas Grübel und Andreas Hörcher. Als Neuerung zum letzten Jahr gab es aufgrund der vielen Vorschläge jeweils vier parallel laufende Sessions. Und so hatten viele Besucher die Qual der Wahl.
In der ersten besuchten Session ging es um Aktuelles zu SEA & Recht. Offenbar existieren mehr rechtliche Stolperfallen als angenommen, nicht nur in Bezug auf Markenrechte und Gebote auf Wettbewerber-Keywords. Ein interessanter Vortrag über ein immer wichtigeres Thema.
Die zweite Session Agentur-Talk: SEA- und Projektmanagement-Tools moderierte Olaf Kopp. Der offene Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern über die eingesetzte Software führte zum Fazit, dass es DAS Super-Tool (noch) nicht gibt. Offenbar setzen die meisten Agenturen verschiedene Tools ein und sind damit mal mehr, mal weniger zufrieden.
Nach einer Mittagspause am leckeren Buffet ging es weiter mit der Session Attribution in Adwords: Mythos oder Realität? Adwords Click Attribution bzw. das Klick-Zuordnungsmodell in Adwords ist ein relevantes Thema. Allerdings war dort wenig Nützliches bzw. Neues zu erfahren.
Auch bei der nächsten Session Excel ist dein Freund, die sehr viel Zuspruch bei der Abstimmung zur Sessionplanung erhalten hatte, wurde lediglich der Einsatz von Pivot-Tabellen auf verschiedensten Ebenen erläutert. Verlassen ohne Verpassen, hieß das Gebot der Stunde.
Daher blieb noch Zeit für einen Besuch des wirklich guten Vortrags von Marcel Verhofnik zum Thema Bid Management in Shopping-Kampagnen. Gut, dass die Präsentationen allesamt noch zum Download angeboten werden sollen.
Frisch gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging es anschließend weiter mit Google Shopping Ads: Quick Wins zum Mitnehmen. Ebenfalls ein sehr guter Vortrag von Sascha Schau, der einen umfassenden Einblick zum Aufbau von Google Shopping-Kampagnen gab und wichtige Optimierungsschritte leicht verständlich erklärte.
Die letzte Session des Tages fand wieder im größten Raum statt: das Experten-Panel mit Olaf Kopp (Moderator), Kai de Wals, Thomas Langel, Holger Schulz, Mark Hoeft und Marcel Prothmann. Die Diskussion drehte sich hauptsächlich um künftige AdWords-Trends, insbesondere Keywordless-Bidding. Des Weiteren thematisierten die Diskussionsteilnehmer die Konkurrenz zu Google durch Facebook und Amazon und stellten ihre Lieblings-Tools vor. Bei der anschließenden Feedbackrunde bekamen die Veranstalter viel Lob, so dass sich auch das SEAcamp 2016 mit hoher Wahrscheinlichkeit großen Zuspruchs erfreuen dürfte.
Nach 8 Stunden intensiven Informationsaustauschs war die Zeit reif für entspanntes Networking und lockere Gespräche bei chilligen Beats und kaltem Bier. Prost – bis zum nächsten Jahr!